Photovoltaik im ländlichen Raum in Rumänien

Photovoltaik im ländlichen Raum in Rumänien
Von %Autor am %Datum veröffentlich

Von der Sonne reich beschienen, können ländliche Gemeinden, die in den Hügel- und Feldgebieten liegen, diese erneuerbare Energiequelle für das Wohl der Gemeinschaft nutzen.

Allerdings müssen wir konstatieren, dass die von den in den letzten Jahren aufgebauten Photovoltaikanlagen in Rumänien erzeugte Energie in das nationale Netz einspeist wird und dass die Nachbargemeinden, deren Land gekauft oder gepachtet wurde, keinen Vorteil davon haben.

Der Austausch von Know-how zwischen den Städten und Gemeinden, die Studienreisen in andere Länder, die in Bezug auf die Erschließung erneuerbarer Energien weiter fortgeschritten sind, verursachten eine Änderung bei den Visionen und förderten innovative Ideen in den benachteiligten ländlichen Gebiete.

Die Umsetzung der SEAPs im Rahmen des Projekts 100%-EE-Kommunen erlaubt, Ideen in Form von in dem Plan enthaltenen Aktionen zu realisieren sowie die nächsten Schritte in Richtung der Verwirklichung der Ziele zu gehen.

Drei Gemeinden von den Mitgliedern der Gruppe „Bacau County for CoM“ verpflichteten sich zum Aufbau kleiner Solaranlagen für die Straßenbeleuchtung. Warum kleinere Projekte? Für gibt es zwei gute Gründe:

  • es ist einfacher, eine Finanzierung für Projekte mit geringeren Kosten zu erhalten; es gibt viele Gemeinden, die große Projekte unter Verschluss halten, weil sie keine Finanzierung auftreiben konnten, obwohl die Projekte genehmigt waren; eines dieser Beispiele ist die Stadt Slanic Moldova, die vor ein paar Jahren an einem großen Projekt arbeitete;
  • um das tatsächliche Funktionieren eines solchen Systems unter den lokalen Bedingungen bezüglich seiner Effizienz, den notwendigen laufenden Wartungskosten und den Wetterbedingungen vor Ort zu testen. Natürlich haben dies die Machbarkeitsstudien bestätigt, aber manchmal sieht die Realität anderes aus.

Ein weiterer nicht zu vernachlässigender Grund ist die Anregung an die Eigentümer und kleineren lokalen Investoren Systeme zu nutzen, die nach der Amortisation der Investitionen niedrigere Stromrechnung gewährleisten.

Fachleute sagen, dass es sinnvoll ist, Photovoltaik-Anlagen in nicht elektrifizierten Gebieten zu nutzen, in abseitsliegenden Häusern oder Gemeinden, die nicht an das Stromnetz angeschlossen sind. Allerdings sind die Probleme, die Kosten und die Zuständigkeit der Kommunen; in solchen Situationen müssen die privaten Eigentümer die Kosten tragen, die eventuell von Programmen wie „Green House“ bezuschusst werden.

Die drei Gemeinden, die beschlossen haben, ein solches Projekt zu starten, sind: Odobeşti, Horgeşti und Ungureni. Die Projekte wurden von den Gemeinderäten in Zusammenarbeit mit Spezialisten in diesem Bereich entwickelt.

Auf der Suche nach einer nutzbaren Finanzierung wurde das Nationale Programm zur Entwicklung des ländlichen Raums durch den Europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raums (EAFRD) als zuverlässige Finanzquelle identifiziert.

Der Gesamtbetrag aus dem Programm beträgt 147.278 Euro, von denen 117.516 Euro nicht zurückerstattet werden müssen. Die Finanzierungsverträge wurden im September 2014 unterzeichnet.

Photovoltaic energy in Romanian rural areas

Photovoltaic energy in Romanian rural areas
Published by Liliana Topliceanu on 16/03/2015

Well-exposed to the sun rays, the rural communities situated in the hill and field areas can use this renewable energy source for the benefit of the community.

We must admit that, although photovoltaic fields have been developed in Romania during the last few years, they send the energy produced to the national grid, and the neighbouring communities, whose land has been bought or rented, get no advantage out of them.

The exchanges of expertise between the local authorities, the study tours to other countries which are more advanced from the point of view of renewable energy exploitation, caused a change in the vision and innovative ideas penetrated into the less privileged rural areas.

Achieving the SEAP for the implementation area of the „100% RES communities” project allowed these ideas to be turned into actions included in the plan, and set the next steps towards the actual achievement of the goals.

Three communities among the members of the „Bacau County for CoM” group committed to building small photovoltaic systems for the street lighting. Why smaller projects? For two well-determined reasons:

-          it is easier to get the financing for projects with lower costs; there are many communities which keep big projects under lock because they could not find the financing, although the projects have been approved, and one of these examples is the town of Slanic Moldova which, a few years ago, handed in a great project;

-          in order to test the actual functioning of such a system in the local conditions, its efficiency and the maintenance costs necessary, its reliability under the weather conditions specific to the area. Of course the, feasibility studies confirmed these things but sometimes reality may be different.

Another motivation, not negligible one, is the stimulation of owners and small local investors to use such systems which, after the amortization of the investment, should ensure lower costs on the electric bill.

Specialists say that it is desirable for the photovoltaic systems to be used in non-electrified areas, for isolated houses or communities which are not connected to the electric grid However, the problem are the costs and the competence of the local authorities as, in such situations, the private owners have to cover the expenses, being eventually supported by some programmes such as the Green House.

The three communities that decided to start such a project are: Odobești, Horgești and Ungureni. The project was drawn up by the Local Councils in cooperation with specialists in the field.

Looking for an accessible source of financing, the National Programme for Rural Development by means of the European Agricultural Fund for Rural Development (EAFRD) was identified as the most reliable source.

The total value of the programmes is 147 278 Euro, of which 117 516 Euro are non-refundable. The financing contracts were signed in September 2014.