Gemeinsam ist alles einfacher - Der erste ungarische gemeinsame SEAP in Zusammenarbeit mit 16 Gemeinden in Südtransdanubien

Der erste ungarische gemeinsame SEAP in Zusammenarbeit mit 16 Gemeinden in Südtransdanubien

Solarmodule auf dem Dach der Küche, Vásárosdombó, Ungarn

Von %Autor am %Datum veröffentlich

Das Hauptziel des Projekts der 100%-RES-Gemeinden war es, gemeinsame SEAPs (Sustainable Energy Action Plans) [Nachhaltige Energiehandlungspläne] in Zusammenarbeit mit verschiedenen ländlichen Gemeinden und Regionen in den Teilnehmerländern zu entwickeln.

Die Gründung der Mecsek Energy Group

Kleinere ungarische Dörfer hatten große Schwierigkeiten aufgrund ineffizienter Handlungen lokaler Behörden und mangelnder Kenntnisse in Zusammenhang mit nachhaltiger Energie. Örtliche Behörden haben üblicherweise keinerlei Vorstellung oder Entwicklungsziele im Energiebereich. Die Mecsek Energy Group wurde durch die Zusammenarbeit von 16 kleinen Siedlungen [1] gegründet, deren Ziel es war, die Energiewende durch Verbesserung der Energieeffizienz, der Nutzung erneuerbarer Energiequellen und des Wissenstransfers einzuleiten. Alle Gemeinden traten dem Konvent der Bürgermeister im Jahr 2013 bei, um ihre Absichten in Richtung eines nachhaltigeren Energieverbrauchs zu stärken.

CO2-Reduzierung um 20% bis 2020

Die Gemeinden müssen innerhalb eines Jahres nach ihrem Beitritt zum Konvent der Bürgermeister einen Nachhaltigen Energiehandlungsplan erstellen. Die 16 Dörfer entschlossen sich, das Dokument gemeinsam auszuarbeiten und ein gemeinsames Ziel zur Reduzierung von Kohlendioxid um 20% bis zum Jahr 2020, im Vergleich zum Basisjahr 2011, zu errichten. Gemeinden mit nur wenigen hundert Einwohner verfügen nicht immer über ausreichende finanzielle/personelle Mittel, um die vorgegebenen Ziele eigenständig zu erreichen, zusammen können sie sich jedoch die Kosten für den Energieberater, den Projektmanager usw. teilen. Die gemeinsame Herangehensweise unterstützt die einzelnen örtlichen Behörden bei der Umsetzung der lokal dringendsten und wichtigsten Maßnahmen, während andere örtliche Behörden mit größeren finanziellen Mitteln größere Investitionen entwickeln können.

Der SEAP enthält Ideen wie zum Beispiel:

  • Biogasanlagen neben dem Fleischverarbeitungsbetrieb in Alsómocsolád,
  • zwei Solarparks, mit jeweils 500 kW Leistung, in Zusammenarbeit der Gemeinden,
  • Ermittlung der Gemeindegebäude durch eine Energieprüfung, die die meiste Energie verbrauchen,
  • kontinuierliche Energieberatung für die Einwohner.

Die ersten Schritte, die Ziele zu erreichen, wurden gemacht

Die Bürgermeister und Angestellten der Gemeinden nahmen an verschiedenen Workshops, Energieschulungen und Studienreisen in Schottland im Rahmen des Projekts 100%-RES-Gemeinschaften teil. Die allgemeinen Gespräche legten offen, dass die meisten Dörfer die gleichen Probleme haben und sich gegenseitig Hilfe oder Beratung bieten können. Es wäre für sie hilfreich, gemeinsam für ihre Interessen einzustehen (beispielsweise gegenüber Stromanbietern).

Allerdings war der wichtigste Schritt die erfolgreiche Ausschreibung (fast 167.000 EUR) im Jahr 2014. Jede Gemeinde erhielt einen gleichen Anteil an der Unterstützung, somit konnten geringfügige Verbesserungen bereits innerhalb weniger Monate nach Ausarbeitung des SEAP umgesetzt werden. Diese Maßnahmen umfassten Photovoltaik- (18,56 kW) und Solarwärmekollektoranlagen (9,24 m2) und die Modernisierung der Wärmedämmung an Gemeindegebäuden (375 m2), den Austausch von Fenstern (117 Fenster wurden ersetzt) sowie die Modernisierung der Heizungsanlage (35 kW Biomassekessel). Dank dieses Projekts erhöhte sich die erneuerbare Energieerzeugung um insgesamt 113 MWh/Jahr und der Wärmeverbrauch wurde um 61 MWh und damit um 38,5 Tonnen an Kohlendioxidemission pro Jahr reduziert.

Magyarhertelend

Neue Fenster für das Bürgermeisteramt in Magyarhertelend, Ungarn

Diese erfolgreiche Ausschreibung zeigte den Bürgermeistern die Vorteile der gemeinsamen Projekte im Bereich von Energieeffizienz und erneuerbarer Energien auf. Die Projekte, die in öffentlichen Gebäuden durchgeführt wurden, dienten als gutes Beispiel für die Einwohner und können deren Energieinvestitionen verbessern. 

[1] Alsómocsolád, Bikal, Egyházaskozár, Gödre, Hosszúhetény, Kárász, Magyaregregy, Magyarhertelend, Magyarszék, Mánfa, Máza, Meződ, Mindszentgodisa, Sásd, Szászvár und Vásárosdombó

Together everything is easier – The first Hungarian joint SEAP with the cooperation of 16 South-Transdanubian municipalities

The first Hungarian joint SEAP with the cooperation of 16 South-Transdanubian municipalities

Solar panels on the cuisine’s roof, Vásárosdombó, Hungary

Published by Lilla Csanaky on 26/03/2015

The main target of the 100% RES Communities project was to develop joint SEAPs (Sustainable Energy Action Plans) with the cooperation of rural municipalities. Energiaklub Climate Policy Institute & Applied Communications, like the other project partners, supported the municipalities of the selected target regions in this process.

The establishment of the Mecsek Energy Group 

Hungarian small villages have huge difficulties caused by the inefficient operation of local institutions and lack of knowledge related to sustainable energy. Local governments usually do not have any vision or development goals in the field of energy. The Mecsek Energy Group was founded after several meetings between the representatives of Energiaklub and the Mecsek-Völgység-Hegyhát LEADER LAG by 16 small settlements[1] whose objective was to start the energy transition by enhancing energy efficiency, the use of RES and knowledge transfer. All municipalities joined the Covenant of Mayors in 2013 to strengthen their intention towards a more sustainable energy consumption.

20% CO2 reduction by 2020

The project managers of Energiaklub elaborated the Sustainable Energy Action Plan in cooperation with the mayors and energy experts of the 16 municipalities and set a common target of 20% carbon dioxide reduction by 2020 compared to the baseline year 2011. Municipalities with only a few hundred inhabitants do not always have enough financial/human resources to achieve the given targets on their own but together they could share the costs of the energy advisor, the project manager, etc. The joint approach supports each local authority to implement the most important measures locally, while other local authorities with more financial resources can develop bigger investments.

The SEAP contained ideas such as:

  • biogas plant next to the meat processing plant in Alsómocsolád,
  • two solar parks, each with a capacity of 500 kW by the cooperation of the municipalities,
  • identification of the most energy consuming municipal buildings by energy audit,
  • continuous energy consultancy for inhabitants.

The first steps have already been made towards achieving the targets

The mayors and staff of the municipalities took part in several workshops, energy trainings and study tours to Scotland in the framework of the 100% RES Communities project. The discussions revealed that most of the villages have the same problems and can offer each other help or advice. It could be useful for them to step up together to their interest (for example against electricity provider companies).

However, the most important step was to find financial resources for the implementation of the actions. Energiaklub supported the group by hunting up calls for tenders and setting up a project proposal. In 2014 the group applied successfully for a tender and received a support of nearly 167.000 EUR. Each municipality received an equal share from the support, so minor improvements had been implemented within a few months after the SEAP was elaborated. The measures included PV (18.56 kW) and solar thermal collector (9.24 m2) installations and the modernization of municipal buildings: insulation (375 m2) and the replacement of windows (117 windows had been changed), as well as upgrading heating system (35 kW biomass boiler). Thanks to this project, the renewable energy production increased by a total of 113 MWh/year and the heat consumption was reduced by 61 MWh which means 38.5 tons of carbon dioxide emission reduction per year.

Magyarhertelend

New windows for the mayor’s office in Magyarhertelend, Hungary

The successful tender showed the mayors the advantages of common projects in the field of energy efficiency and renewable energy. The projects carried out in public buildings provide good examples for the inhabitants and can enhance their energy investments. 

[1] Alsómocsolád, Bikal, Egyházaskozár, Gödre, Hosszúhetény, Kárász, Magyaregregy, Magyarhertelend, Magyarszék, Mánfa, Máza, Meződ, Mindszentgodisa, Sásd, Szászvár and Vásárosdombó