Joint SEAP in Belgien: Zwei Herangehensweisen im Vergleich

Joint SEAP in Belgien: Zwei Herangehensweisen im Vergleich
Von %Autor am %Datum veröffentlich

Die Umsetzung von Joint SEAPs (regionale Aktionspläne zur Förderung erneuerbarer Energien) im Rahmen des Konvents der BürgermeisterInnen zählt zu den Zielen des Projekts der 100%-EE-Regionen. In Belgien haben zwei Gemeinden diese Herausforderung durch sehr unterschiedliche Herangehensweisen gemeistert.

Joint SEAP  ̶ besonders geeignet für kleine Gemeinden

Bei einem Joint SEAP schließen sich benachbarte Gemeinden zusammen und arbeiten an einem gemeinsamen Aktionsplan zur Förderung erneuerbarer Energien auf ihrem Territorium. Dazu entwickeln die Gemeinden eine gemeinsame Vision, ermitteln die Energiebilanz ihres Territoriums und definieren einen Maßnahmenkatalog, der sowohl Projekte auf lokaler als auch auf territorialer Ebene beinhaltet.

In der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit zwischen einzelnen Gemeinden lassen sich SEAPs einfacher entwickeln, umsetzen und deren Fortschritte evaluieren, da Ressourcen gebündelt und erforderliche Mittel geteilt werden können.

Für viele kleine Gemeinden stellt die Energiewende hinsichtlich personeller und finanzieller Ressourcen eine große Herausforderung dar. Überdies können konkrete Projekte zur Förderung der Energieeffizienz und eneuerbaren Energien oft nur dann wirtschaftlich erfolgreich umgesetzt werden, wenn sich diese auf größere Territorien beziehen. Auch die geographische Lage sowie die Beschaffung von Fördermitteln spielen eine wichtige Rolle.

Individuell oder kollektiv: zwei mögliche Optionen für Joint SEAPs?

Der Konvent der BürgermeisterInnen bietet zwei Optionen der Zusammenarbeit zur Entwicklung eines Joint SEAPs.

Option 1: Jedes unterzeichende Mitglied der Gruppe verpflichtet sich auf individueller Ebene zur Reduktion von CO2-Emissionen um mindestens 20 % bis 2020 und muss daher einen eigenen SEAP entwickeln. Dieser SEAP kann sowohl individuelle als auch kollektive Maßnahmen umfassen. Daraus resultierende Einsparungen von Energiekosten sowie der Output aus erneuerbaren Energiequellen und die Reduktion von CO2-Emissionen sind unter den Gemeinden, die sich zur gemeinsamen Umsetzung dieser Maßnahmen verpflichtet haben, aufzuteilen.

Option 2: Die Gruppe der Unterzeichnenden verpflichtet sich gemeinsam zur Reduktion von CO2-Emissionen um mindestens 20 % bis 2020. In diesem Fall wird lediglich ein gemeinsames SEAP-Dokument von der Gruppe entwickelt, das sowohl individuelle als auch kollektive Maßnahmen beinhalten kann (zumindest eine Maßnahme auf kollektiver Ebene sollte getroffen werden).

Die Provinz Luxemburg als Koordinatorin (Option 1)

Als Koordinatorin auf territorialer Ebene unterstützt die Provinz Luxemburg die Mitgliedsgemeinden des Konvents bei der Umsetzung ihrer Ziele: Aufstellung einer Energiebilanz für jede Gemeinde, Entwicklung und Evaluierung von Projektplanungs- und Follow-up-Tools, Organisation von Workshops, Schaffung eines gemeinsamen Handlungsrahmens, Umsetzung gemeinsamer Energieeffizienz und EE-Projekte sowie Entwicklung eines gemeinsamen SEAP-Dokuments.

Der Aufbau einer gemeindeeigenen Expertise sowie die Mobilisierung lokaler StakeholderInnen von Beginn an sind Vorteile, die dieser regional koordinierte Zugang bietet. Außerdem werden durch eine gemeinsame Vision und Strategie auch die Identifikation mit den Projektzielen sowie ein Gefühl der Eigenverantwortlichkeit gefördert.

Dennoch stellt sich bei dieser Herangehensweise die Frage, ob denn einzelne Gemeinden nicht auch die Kapazitäten hätten, selbst ausreichend Personal für lokale und somit einzigartige Innovationen zur Verfügung zu stellen.

Wallonie Picarde: Gemeinsames Engagement der Gemeinden, koordiniert von einer regionalen Agentur (Option 2)

Als territoriale Koordinatorin für die Konventsmitglieder der Region Wallonie Picarde (23 Gemeinden) hat die Agentur für wirtschaftlichen Entwicklung (IDETA) einen Joint SEAP mit 10 Vorreitergemeinden entwickelt. Dieser Joint SEAP basiert auf einer gemeinsamen Energiebilanz, einem Beurteilungskatalog zur Messung von Energieffizienz-Parametern und auf der Ermittlung von EE-Potenzialen. Mit einem Planungstool wurden mehrere Szenarien simuliert und analysiert. In einem Portfolio wurden schließlich alle von IDETA umgesetzten Maßnahmen auf territorialer Ebene sowie lokale Maßnahmen auf Ebene einzelner Gemeinden erfasst.

Durch diese Herangehensweise konnte auf effektive Weise ein operationeller Aktionsplan, der fortlaufend von einer territorialen Struktur koordiniert wurde, entwickelt und umgesetzt werden. Die Koordination durch IDETA entlastete die Gemeinden auch hinsichtlich des nötigen technologischen und strategischen Aufwands.

Dennoch scheint diese Methode weniger Möglichkeiten zu bieten, lokale StakeholderInnen (BürgerInnen, Betriebe, Vereine...) von Beginn an einzubinden. Außerdem sollte besonderes Augenmerk auf die aktive Beteiligung der Gemeinden an der Verwirklichung der gemeinsamen Vision und der dazu nötigen Umsetzung konkreter lokaler Projekte gelegt werden.

Viele mögliche Wege, aber gemeinsame Prioritäten

Beide hier beschriebenen Herangehensweisen bieten Vorteile. Die Entscheidung für den einen oder den anderen Weg hängt von den Kompetenzen und Ressourcen der lokalen und regionalen Projektbeteiligten ab.

Ohne gemeinsame Prioritäten  ̶ die bewusste Einbindung von lokalen und territorialen StakeholderInnen, gemeinsame Beschaffung von Fördermitteln und Entwicklung innovativer Konzepte  ̶ können jedoch keine effektiven Aktionspläne mit konkreten Maßnahmen und messbaren Auswirkungen entwickelt werden.

Joint SEAP: Two Belgian approaches compared

Joint SEAP: Two Belgian approaches compared
Published by Frédéric Praillet on 11/03/2015

Amongst the main objectives of the 100% RES Communities project was the experimentation of joint sustainable energy action plans within the framework of the Covenant of Mayors. In Belgium, two communities have met this challenge through different approaches.

Joint SEAP, a good tool for small municipalities 

A joint SEAP refers to a plan that is carried out collectively by a group of neighbouring local authorities. This means that the group engages in building a common vision, preparing an emission inventory and defining a set of actions to be implemented both individually and jointly in the concerned territory.

The use of this grouping is justified by the fact that the development, implementation and monitoring of SEAPS are facilitated when municipalities are grouped in supra-local structures that allow them to share their resources and their means.

Indeed, for many small towns, the challenge of energy transition appears at first sight difficult to meet in terms of human and financial resources. In addition, the implementation of concrete energy efficiency and renewables projects covers very often territories far beyond the municipal boundaries both in terms of critical size to achieve profitability, in terms of geographical location, or in terms of call up of funding sources.

Individual or collective commitment… two possible options ?

The Covenant of Mayors provides two possible methodological options for the development of a joint SEAP.

Option 1: each signatory in the group individually commits to reducing CO2 emissions by at least 20% by 2020 and is thus required to develop its own SEAP tem. The SEAP can contain both individual and shared measures. The impacts on energy savings, renewable energy production and CO2 emissions reduction corresponding to the joint measures should be divided among each municipality sharing these measures in their individual SEAP.

Option 2: the group of signatories collectively commits to reducing CO2 emissions by at least 20% by 2020. In this particular case only a single common SEAP template is developed by the group of signatories. The SEAP can contain both individual and shared measures (at least one shared measure should be included).

Province of Luxembourg : Coordination support to local commitment (Option 1)

As a Territorial Coordinator of the Covenant of Mayors, the Province of Luxembourg offers support to engaged municipalities.  This support includes a baseline emissions inventory for each municipality, planning and follow-up tools, collective workshops, a common mobilization framework, the implementation of common energy efficiency and renewables projects, and a common SEAP template. 

The advantages of this approach are to promote local ownership of the process by supporting the development of an municiaplk internal expertise and giving the opportunity to each municipality to mobilize local stakeholders from the start. It also unites all territorial partners through a common vision and a common methodology.

Nevertheless, it raises the question of the ability of municipalities to mobilize sufficient human resources to create genuine local dynamics.

Wallonie Picarde :  Collective commitment lead by a supra-local organisation (Option 2)

As a Territorial Coordinator of the Covenant of Mayors for Wallonie Picarde (23 municipalities), the development agency IDETA has developed a joint SEAP with 10 pionneer municipalities. This SEAP is based on a common baseline emissions inventory, an evaluation of the energy efficiency and renewables potentials and the use of a planning tool. The analysis of several scenarios lead to a final portfolio of collective measures implemented by IDETA and local measures distributed between municipalities in a concerted manner. 

This method effectively lead to an operational action plan coordinated consistently by a supra-local structure which then discharge municipalities of a significant amount of the technical and strategical needed job.

However, it seems to leave less room for the involvement local stakeholders from the start  (citizens, businesses, voluntary sector, etc.)

Particular attention should also be paid to active membership of municipalities to the collective vision and to their concrete involvement in the implementation of local actions.

Common issues

Both approaches discussed here show advantages. The choice between using one or the other depends on the means, skills and policies of local and supra-local partners. 

But in order to obtain operational action plans which concrete implementation actually produces significant impacts, none can do without a strong involvement of socio-economic players in the area, the search for sources of funding and the implementation of innovative mechanisms to mobilize these resources.